Hersteller stehen vor einzigartigen Marketingherausforderungen, denen sich andere Unternehmen nicht stellen müssen. Daher müssen sie innovative Marketingstrategien für die Fertigung entwickeln, um ihre Zielgruppe erfolgreich zu erreichen. Ingenieure und technische Fachkräfte sind zwei wichtige Zielgruppen, auf die sich Hersteller konzentrieren müssen. In diesem Blogbeitrag werden sechs innovative Marketingstrategien besprochen, die produzierende Unternehmen bei ihren eigenen Marketingbemühungen nutzen können.
Das Verständnis von Marketingstrategien ist von entscheidender Bedeutung, wenn Sie als Hersteller der Konkurrenz einen Schritt voraus sein und Ihren Umsatz steigern möchten. Da die Technologie voranschreitet und sich Ihr Kundenstamm weiterentwickelt, sind kreative Problemlösungen und zeitgemäße Marketingansätze erforderlich, um auf den heutigen wettbewerbsintensiven globalen Märkten relevant zu bleiben.
„58 Prozent der Ingenieure gaben an, dass die Wettbewerbslandschaft global ist und rund um die Uhr konkurriert.“ (Quelle: Pulse of Engineering-Umfrage 2021, veröffentlicht von GlobalSpec)
Aus diesem Grund habe ich sechs innovative Möglichkeiten zusammengestellt, wie Hersteller ihre aktuelle Marketingstrategie für die Fertigung verbessern können, um in ihren sich schnell und sich ständig verändernden Branchen wettbewerbsfähig zu bleiben. Hier ist meine empfohlene Liste:
- Konzentrieren Sie sich auf den Aufbau von Vertrauen durch Bildungsinhalte
- Nutzen Sie moderne Social-Media-Kanäle für die Öffentlichkeitsarbeit
- Stellen Sie einen Proof of Concept bereit, um Skepsis zu überwinden
- Investieren Sie in Videomarketing, um komplexe Konzepte zu erklären und After-Sales-Support zu bieten
- Effektiver Einsatz von Online-Werbung und PPC, um Zielgruppen zu erreichen
- Bleiben Sie mit E-Mail-Marketing und Newslettern im Gedächtnis
In diesem Beitrag werde ich jede Marketingstrategie für die Fertigung besprechen und meine Gedanken zu deren Umsetzung mitteilen, um Ihnen bei der Verbesserung Ihres Industriemarketings zu helfen.
Stellen Sie Bildungsinhalte bereit
Erstellen Sie Inhalte, die potenzielle Kunden über Ihre Produkte und Herstellungsprozesse informieren und darüber, wie Ihre Produkte ihnen bei der Lösung ihrer Probleme helfen können. Manchmal ist es notwendig, das Bewusstsein für das Problem zu schärfen, bevor Sie Ihre Lösung verkaufen können. (Siehe Problemzentriertes Industriemarketing).
Die Bereitstellung von Bildungsinhalten zu Ihren komplexen technischen Lösungen ist ein unschätzbarer Schritt im Marketingprozess. Es schafft Bewusstsein für potenzielle Kunden und informiert sie über das Problem, das sie zu lösen versuchen.
Mit Schulungsmaterialien, die die eher technischen Aspekte Ihres Angebots aufschlüsseln, können Kunden besser verstehen, wie Sie ihnen helfen können, sodass sie fundierte Kaufentscheidungen treffen können, bevor sie in Ihre Produkte und Dienstleistungen investieren.
Nutzen Sie soziale Medien
Nutzen Sie Social-Media-Plattformen, um Neuigkeiten und Updates zu Ihrem Unternehmen und seinen Produkten zu teilen und neue Inhalte zu bewerben. Interagieren Sie mit Kunden und potenziellen Kunden, wann und wo sie sich aufhalten.
Die Nutzung sozialer Medien für das Fertigungsmarketing ist für Unternehmen von entscheidender Bedeutung, um Ingenieure und Industriefachleute zu erreichen. Allerdings sind Ingenieure in der Regel passive Teilnehmer auf Social-Media-Plattformen, was im Vergleich zu anderen Branchen zu geringerem Engagement bei ihnen führt.
Daher sollten Hersteller realistische Erwartungen an die Interaktionen der Ingenieure auf ihren Social-Media-Kanälen haben, da diese Zielgruppe gerne liest und zuschaut, aber selten kommentiert oder teilt. Mit einer gut zusammengestellten Sammlung von Inhalten und wertvollen Ressourcen können Ingenieure zu langjährigen Markenanhängern werden, da Sie ihnen den Zugriff auf die hilfreichen Informationen ermöglichen, die sie benötigen, und diese in ihrer täglichen Arbeit nutzen können.
(Quelle: 2023 Stand des Marketings für Ingenieure veröffentlicht von TREW Marketing & GlobalSpec)
Nutzen Sie Erfahrungsberichte und Fallstudien
Wenn es darum geht, den Wert Ihres Produkts oder Ihrer Dienstleistung hervorzuheben, geben Fallstudien Ingenieuren die dringend benötigte Sicherheit, ihre eventuelle Skepsis zu überwinden.
Fallstudien sind reale Geschichten von tatsächlichen Benutzern und dienen als Proof of Concept. Halten Sie es einfach: Bleiben Sie bei einer bewährten Formel aus einer Problemstellung, der bereitgestellten Lösung und den gelieferten Ergebnissen. Versuchen Sie, so spezifisch wie möglich zu sein, indem Sie Statistiken hinzufügen und die Ergebnisse quantifizieren. Fallstudien sind leistungsstarke Tools, die Ihnen helfen, Glaubwürdigkeit und Vertrauen bei Planern und wichtigen Entscheidungsträgern aufzubauen.
Erfahrungsberichte haben im Laufe der Zeit etwas an Wert verloren, weil die Menschen das Vertrauen in sie verloren haben, weil einige von ihnen einfach unglaublich sind. Mit Video-Testimonials können Sie Ihr Unternehmen authentischer und wirkungsvoller gestalten.
Erfahrungsberichte und Fallstudien sind aufgrund von Einschränkungen durch NDAs und Kunden, die nicht bereit sind, den Eindruck zu erwecken, dass sie einen Anbieter unterstützen, schwer zu bekommen. Es gibt jedoch Möglichkeiten, einige Hürden zu überwinden, wenn Sie keine Namen nennen können.
Nutzen Sie beides mit Bedacht, um den Wert Ihres Produkts oder Ihrer Dienstleistung zu demonstrieren und zu zeigen, dass Sie Ihre Versprechen einhalten können.
Investieren Sie in Videomarketing
Eine Investition in Videomarketing kann für Hersteller von großem Nutzen sein. Anleitungsvideos sind eine großartige Möglichkeit, die einzigartigen Funktionen Ihrer Produkte oder Dienstleistungen zu präsentieren und zu zeigen, wie Kunden sie nutzen können.
Das Hinzufügen von Anleitungsvideos bietet leicht verständliche Schritte zur Verwendung Ihres Produkts und trägt dazu bei, komplexe Konzepte viel verständlicher zu machen. Dadurch erhöhen sie das Besucherengagement.
Darüber hinaus ist diese Art von Inhalten besonders effektiv für MRO-Fachleute und Außendienstmitarbeiter, die jederzeit auf diese Anleitungsvideos zugreifen und rund um die Uhr die benötigten Informationen erhalten können. Es ist eine einfache Möglichkeit, After-Sales-Support zu leisten und die Markentreue zu erhöhen.
„Videos waren der am häufigsten produzierte Inhaltstyp und der am häufigsten prognostizierte Bereich für Content-Marketing-Investitionen für 2022. 86 % der Befragten (Content-Vermarkter aus der Produktion) haben in den letzten 12 Monaten Videos für Content-Marketing-Zwecke verwendet.“
(Quelle: Manufacturing Content Marketing – Erkenntnisse für 2022 veröffentlicht vom Content Marketing Institute (CMI).
Konzentrieren Sie sich auf gezielte digitale Werbung
Achten Sie bei der Online-Werbung darauf, bestimmte Zielgruppen anzusprechen, die an Ihrem Angebot interessiert sind, und nicht nur ein weites Netz auszuwerfen, ohne darüber nachzudenken, wer es am nützlichsten/wertvollsten findet. Mithilfe dieser Anzeigen können Sie nicht nur eine spezifischere und empfänglichere Zielgruppe erreichen, die sich für Ihr Angebot interessiert, sondern auch die Verschwendung von Ressourcen für Benutzer vermeiden, bei denen es unwahrscheinlich ist, dass sie konvertieren.
Dies ist ein weiterer Bereich, in dem Sie realistische Erwartungen haben müssen. Online-Anzeigen steigern die Markenbekanntheit und steigern den Traffic auf Ihrer Website durch sogenannte „neugierige Klicks“. Erwarten Sie jedoch keine hohe Conversion-Rate.
Viele meiner Fertigungskunden beschweren sich darüber, dass PPC-Anzeigen eine Verschwendung von gutem Geld seien. Sie eignen sich gut für den Verkauf industrieller Verbrauchsmaterialien wie Trockenmittel und Ersatzteile, sind jedoch wirkungslos, wenn Sie maßgeschneiderte Systeme herstellen. Daher sollten diese Faktoren alle berücksichtigt werden, wenn Sie entscheiden, ob bezahlte Werbung Ihrem Unternehmen nützen würde.
E-Mail-Marketing und Newsletter
E-Mail-Marketing und Newsletter funktionieren auch im Zeitalter der sozialen Medien. Diese beiden Taktiken sind sehr effektiv, um das Bewusstsein aufrechtzuerhalten. Aber Sie müssen sich natürlich nicht auf mein Wort verlassen. Ich werde Sie von den Ergebnissen der CMI-Umfrage überzeugen.
„Die vier beliebtesten Own-Media-Plattformen, die Vermarkter in der Fertigung in den letzten 12 Monaten genutzt haben, waren die Website, E-Mail-Newsletter, E-Mails und Blogs ihres Unternehmens.“
Immer noch nicht überzeugt? Hier ist noch ein Diagramm. Diese stammt aus der Studie „State of Marketing to Engineers“ aus dem Jahr 2023, die ich zuvor zitiert habe.
„89 Prozent der Ingenieure abonnieren mindestens einen Newsletter, während 54 Prozent mindestens drei Newsletter abonnieren.“
Okay, das ist meine kurze Liste von 6 Marketingstrategien für die Fertigung, die Sie einsetzen können. Ihre Branche entwickelt sich ständig weiter. Daher ist es wichtig, sich darauf zu konzentrieren, Ihr Unternehmen mithilfe digitaler Marketingtools der richtigen Zielgruppe vorzustellen.
Konzentrieren Sie sich bei der Entscheidung, wie Ihre Botschaft vermittelt werden soll, letztendlich auf die Bedürfnisse der Zielgruppe und schaffen Sie eine solide und umfassende Online-Präsenz. Denken Sie daran: Wenn potenzielle Kunden nicht regelmäßig mit dem konfrontiert werden, was Sie tun, werden sie vergessen, dass Sie überhaupt existieren.
Wenn Ihnen der Gedanke, so viel Zeit und Mühe in Strategie und Umsetzung zu stecken, überwältigend erscheint oder Sie Hilfe bei der Entwicklung einer effektiven Marketingstrategie für die Hersteller benötigen, zögern Sie nicht, sich an Industriemarketingexperten zu wenden, die Sie unterstützen können. Kontaktieren Sie mich und lassen Sie mich wissen, wie ich helfen kann.