Haben Sie als Vermarkter von Fertigungs- oder technischen Inhalten Schwierigkeiten, gute Inhalte zu erstellen, die von Ihrer Zielgruppe (Ingenieuren und industriellen Einkäufern) gesehen und genutzt werden? Wenn ja, sind Sie nicht allein.
Viele Hersteller stehen beim Content-Marketing vor Hürden, von Wissens- und Kompetenzlücken bis hin zu Herausforderungen bei Budgets und organisatorischer Zustimmung. Es gibt jedoch Möglichkeiten, diese Herausforderungen zu meistern.
In diesem Blogbeitrag untersuchen wir fünf häufige Hürden beim Content-Marketing in der Fertigung und schlagen für jede Hürde Lösungen vor. Am Ende verfügen Sie über einen Aktionsplan für die Weiterentwicklung Ihrer eigenen Content-Marketing-Bemühungen. Also lasst uns anfangen!
Bevor wir ins Detail gehen, wollen wir untersuchen, was unabhängige Untersuchungen darüber zeigen, wo Ingenieure und Industriefachleute Informationen für arbeitsbezogene Zwecke suchen.
„82 Prozent der Ingenieure gehen direkt zur Quelle: Lieferanten-/Anbieter-Websites.“ (Quelle: 2023 Stand des Marketings für Ingenieure)
Lassen Sie uns zunächst über den Elefanten im Raum sprechen –der Mangel an Ressourcen und/oder Budget. Es ist kein Geheimnis, dass von den meisten Content-Vermarktern in der Produktion verlangt wird, mit den gleichen Ressourcen mehr zu erreichen. Die gute Nachricht ist jedoch, dass mittlerweile ein größerer Teil des Budgets in digitales Marketing fließt.
Okay, da Sie nun wissen, dass Sie mit diesen Herausforderungen nicht allein sind, wollen wir die größten Hürden identifizieren und zeigen, wie Sie sie überwinden können.
Definieren Sie Ihre Zielgruppe – wen möchten Sie mit Ihren Content-Marketing-Bemühungen erreichen und was möchten sie von Ihnen sehen?
Das Verständnis Ihrer Zielgruppe und ihrer Bedürfnisse ist entscheidend für den Erfolg des Content-Marketings. Da produzierende Unternehmen zunehmend auf diese industrielle Marketingstrategie zurückgreifen, um potenzielle Kunden zu erreichen, ist es wichtig, ein gutes Verständnis der Zielgruppe zu entwickeln. Dies erfordert, über die Grundlagen hinauszugehen – Branche, Unternehmensgröße und berufliche Funktion. Wenn Sie tiefer graben, um die Zielgruppe, die Sie ansprechen möchten, besser zu verstehen, erhalten Sie eine klare Richtung, welche Art von Inhalten Sie erstellen und wie diese präsentiert werden sollten.
Sich die Zeit zu nehmen, aktuelle und potenzielle Kunden zu befragen, kann Herstellern dabei helfen, die Botschaften zu ermitteln, die bei ihrer Kernzielgruppe Anklang finden. Dadurch festigen sie ihr Verständnis dafür, wen sie erreichen möchten, erstellen relevante Inhalte, um sie anzusprechen, und motivieren sie zum Handeln. So können Hersteller mit Content Marketing ihre Marketing- und Vertriebsziele erreichen.
Entwickeln einer Content-Marketing-Strategie für die Fertigung – welche Stimme und welchen Rhythmus werden Sie haben?
Die Entwicklung einer Content-Marketing-Strategie ist keine leichte Aufgabe. Zunächst müssen Industrieunternehmen Themen für die Inhalte identifizieren, die sie erstellen möchten, wie oft sie diese veröffentlichen möchten und was sie von ihren Lesern nach der Lektüre erwarten. Dies erfordert eine sorgfältige Abwägung der Vorlieben der Zielgruppe und der Geschäftsziele des Unternehmens.
„66 % der Vermarkter im verarbeitenden Gewerbe gaben an, dass ihr Unternehmen über eine Content-Marketing-Strategie verfügt. Von diesen gaben 60 % an, dass ihre Strategie jetzt mäßig oder leicht anders sei als vor der Pandemie.“ (Quelle: Manufacturing Content Marketing Benchmarks, Budgets und Trends mit Einblicken für 2022)
Während es verlockend sein mag, Trends zu antizipieren, um relevant zu bleiben, sollten produzierende Marken sicherstellen, dass ihre Inhalte mit ihren Kernwerten übereinstimmen und über die Zeit hinweg konsistent bleiben. Bei der Einführung ihres Content-Marketing-Programms stoßen sie möglicherweise auf Hürden, aber eine gründliche Recherche und das Verständnis der Zielgruppe werden ihnen dabei helfen, ihre Content-Marketing-Strategie zu verfeinern und ihre Erfolgschancen deutlich zu verbessern. Es ist eine gut investierte Zeit, die sich zweifellos lohnt.
Hochwertige Inhalte erstellen – sind die Inhalte gut recherchiert und korrekt?
Die regelmäßige Erstellung technischer Inhalte kann eine Herausforderung sein. Qualitativ hochwertige Inhalte sind jedoch unerlässlich, um Ihr technisches Publikum anzusprechen, das wahrscheinlich über Fachwissen in den Bereichen verfügt, über die Sie schreiben möchten. Darüber hinaus erwartet Ihr Publikum genaue Informationen auf der Grundlage aktueller Trends und Technologien, die es in seiner täglichen Arbeit anwenden kann.
Vermarkter aus der verarbeitenden Industrie sagten, ihre drei größten Herausforderungen beim Content-Marketing seien:
- Wertvolle Inhalte statt verkaufsorientierter Inhalte erstellen (51 %),
- Überwindung der traditionellen Marketing- und Vertriebsmentalität (51 %)
- Zugriff auf Fachexperten zur Erstellung von Inhalten (50 %).
(Quelle: Derselbe Benchmark-Bericht 2022, der zuvor zitiert wurde).
Um die Hürde bei der Erstellung qualitativ hochwertiger Fertigungsinhalte zu überwinden, ist es wichtig, Zeit in die Recherche der technischen Aspekte des Themas zu investieren, vertrauenswürdige und zuverlässige Quellen zum Zitieren zu nutzen, detaillierte Checklisten zu erstellen und einen Überprüfungsprozess mit internen Fachexperten (SMEs) zu etablieren. Wer kann vor der Veröffentlichung Feedback geben und Fehler identifizieren? Erwarten Sie nur nicht, dass Ihre KMU die Inhalte für Sie schreiben.
Mit dem richtigen Maß an Vorbereitung, Genauigkeit und überzeugenden Inhalten sollten die meisten Hersteller in der Lage sein, ihre Zielgruppe effektiv anzusprechen.
Bewerben Sie Ihre Inhalte – wie können Sie sie, nachdem Sie sie erstellt haben, den Menschen zugänglich machen, die sie sehen möchten?
Sobald Sie qualitativ hochwertige Inhalte erstellt haben, besteht der nächste Schritt darin, diese Ihrem Zielpublikum vorzustellen. Eine erfolgreiche Content-Promotion-Kampagne sollte soziale Medien, Branchenportale, E-Mail-Kampagnen und mehr umfassen.
Für Unternehmen kann es schwierig sein, all diese Werbekanäle selbst zu verwalten – allein die sozialen Medien können viel Zeit und Aufmerksamkeit in Anspruch nehmen. Beispielsweise sollte die Planung von Beiträgen in sozialen Medien nach der Veröffentlichung neuer Inhalte im Allgemeinen mindestens eine Woche lang zwei- bis dreimal täglich erfolgen. Dadurch wird sichergestellt, dass Ihre Follower in verschiedenen Zeitzonen und in verschiedenen Teilen der Welt Ihre Nachricht sehen, wenn sie online sind.
Trotz der Herausforderungen, die die Inhaltswerbung mit sich bringt, gibt es Möglichkeiten, die Arbeitsbelastung zu bewältigen. Automatisierungstools können Zeit und Aufwand sparen – diese Ressourcen werden frei, damit sie sich auf den wichtigsten Aspekt konzentrieren können: die Erstellung hochinteressanter, relevanter Inhalte, die speziell auf ihre Zielgruppen zugeschnitten sind.
„Unter den Befragten, die kostenpflichtige Social-Media-Plattformen nutzten, wählte die Mehrheit Facebook (76 %) und LinkedIn (62 %). Die Befragten sagten, LinkedIn habe die besten Ergebnisse erzielt.“ (Quelle: Der Benchmark-Bericht 2022).
Erfolgsmessung – Welche Kennzahlen sollten verfolgt und welche Ziele gesetzt werden?
Wenn es um die Erstellung von Content-Marketing geht, ist die Verwendung klar definierter KPIs und Kennzahlen einer der wesentlichen Schritte zum Erfolg. Es ist wichtig, sich die Zeit zu nehmen, diese klar zu definieren, um genau zu verfolgen und zu messen, welche Elemente zu Ihren Geschäftszielen beitragen und diejenigen zu identifizieren, die verfeinert oder beseitigt werden müssen.
Verfolgen Sie Elemente wie Seitenaufrufe, Klickraten und Konversionsraten. Obwohl Sie eine Mindestanzahl an Leads in der Pipeline benötigen, ist die Qualität der Leads weitaus wichtiger als nur die Quantität.
Darüber hinaus hilft es, bei der Erfolgsmessung realistische Ziele zu haben; Andernfalls könnte es sein, dass Sie scheitern, noch bevor Ihr Content-Marketing für die Produktion in Gang kommt. Mit messbaren KPIs und realistischen Zielen können Sie den Fortschritt Ihrer Content-Marketing-Initiativen verfolgen, um diese im Laufe der Zeit zu verfeinern und Ihren ROI zu steigern.
Was die Lead-Generierung angeht, habe ich gesehen, dass zu viele Hersteller ihre ganze Aufmerksamkeit und Anstrengung auf die Generierung von Top-of-the-Funnel-Leads (das Finden in den großen Suchmaschinen) konzentrieren. Sie werden nicht die volle Kraft des Content-Marketings nutzen, wenn dies nur das Ziel ist. (Siehe 3 Entlarvte Mythen über Content-Marketing für Hersteller).
Insgesamt ist Content-Marketing für die Fertigung eine wirkungsvolle Möglichkeit, potenzielle Kunden in der Fertigungsindustrie zu erreichen. Der Schlüssel liegt darin, eine wirksame Strategie zu entwickeln, die Ihnen dabei helfen kann, Ihre Zielgruppe zu definieren, relevante Inhalte zu entwickeln, die ihren Bedürfnissen und Interessen entsprechen, diese effektiv zu bewerben und dann den Erfolg dieser Bemühungen zu messen. Verfeinern, ausspülen und wiederholen!
Wenn Sie mehr über erfolgreiche Content-Marketing-Praktiken in der Fertigung und die Entwicklung einer einzigartigen Strategie für Ihr Unternehmen erfahren möchten, empfehle ich Ihnen, diesen Blog zu erkunden oder mich für eine Beratung zu kontaktieren.