Ford, General Motors, RivianVolvo, Polarstern und wahrscheinlich Stellantis Und Hyundai sollen in den kommenden Jahren den Ladestecker von Tesla, auch bekannt als North American Charging Standard, unterstützen. Die Betreiber öffentlicher Ladestationen haben reagiert: Von ChargePoint über EVgo bis hin zu Blink und heute hat sich auch Volkswagens Electrify America bereit erklärt, NACS zusätzlich zu CCS, dem aktuellen Standard für Nicht-Tesla-Fahrzeuge, hinzuzufügen. Es lässt sich argumentieren, dass Tesla in nur wenigen Wochen bereits de facto zum US-Unternehmen geworden ist Standard.
Electrify America bestätigte die Nachricht heute in einem Pressemitteilungunten zitiert:
Electrify America wird weiterhin den Combined Charging System (CCS-1)-Anschluss in seinem gesamten Netzwerk bereitstellen, während es umstellt, um auch Autohersteller bei der Hinzufügung von NACS-Ladeanschlüssen zu unterstützen. Das Unternehmen wird daran arbeiten, bis 2025 eine NACS-Anschlussoption an bestehenden und zukünftigen Ladestationen anzubieten, um das Laden für Besitzer von Elektrofahrzeugen so bequem wie möglich zu machen.
„Seit unserer Gründung konzentrieren wir uns auf den Aufbau eines integrativen und offenen Hyperschnellladenetzwerks, um die Einführung von Elektrofahrzeugen zu erleichtern“, sagte Robert Barrosa, Präsident und CEO von Electrify America. „Wir freuen uns darauf, weiterhin branchenweite Standards zu unterstützen, die die Interoperabilität von Fahrzeugen verbessern und das öffentliche Laden optimieren.“
Diese Bestätigung stimmt mit überein Reuters Berichten zufolge befindet sich Volkswagen, der zweitgrößte Automobilhersteller weltweit, derzeit in Gesprächen mit Tesla über die Implementierung von NACS-Unterstützung in seinen Fahrzeugen. Es ist unklar, wie die Umstellung bei Volkswagen ablaufen würde, aber wenn das Unternehmen auch nur annähernd mit der seiner Mitbewerber vergleichbar ist, wird es in naher Zukunft einen CCS-zu-NACS-Adapter anbieten, bevor ab 2025 eine vollständige Umstellung auf integriertes NACS erfolgt.
Beschwerden über die Zuverlässigkeit und Benutzererfahrung der meisten öffentlichen Ladeplattformen, mit Ausnahme der von Tesla, sind keine Seltenheit, und die Hardware von Electrify America war ein bemerkenswerter Übeltäter. Die Ladegeräte des Unternehmens belegten in Bezug auf die Zufriedenheit mit dem Gleichstrom-Schnellladen in einem Jahr den vorletzten Platz, nur vor EVgo JD Power-Umfrage 2022und Mitwirkende dieser Website haben hatten in der Vergangenheit ihre eigenen Schwierigkeiten damit sowie. Sogar ein paar Terminals der Marke hat seit dem Frühjahr drei Elektrofahrzeuge stillgelegtdarunter ein Chevy Bolt, der daraufhin einen Totalschaden erlitt.
Die Umstellung auf Teslas Stecker wird diese Probleme für Electrify America natürlich nicht lösen, aber der allgemeine Vertrauensbeweis von Volkswagen ist das letzte Zeichen, das irgendjemand braucht, dass NACS definitiv gewonnen hat.